Büro: 07273 941690
Mobil: 0174 6477731

Informationstechnisches

Hier stelle ich ein paar Gedanken zu Themen rund um die Softwareentwicklung vor.

Datenbindung in der Windows Presentation Foundation

Ich halte die meisten Microsoft Technologien und Produkte für hervorragende Produkte, sei es nun das .NET-Framework, die Sprache C# oder beispielsweise der SQL Server. Auch die neuen Technologien der Windows Presentation Foundation, die den Anwendungskern von der Präsentationstechnologie trennt, zähle ich dazu. So ganz neu ist das eigentlich nicht, weil ich das schon seit Jahren praktiziere, indem ich generell eine UserInterface-Abstraktion verwende, die über Ereignisse mit dem Anwendungskern kommuniziert. Diese Ereignisse heißen in der WPF nun commands. Diese Technik, die ich vor ein paar Jahren in einem Artikel im dotnet-Magazin beschrieb, lobte Ralf Westphal in seinem Blog als Weiterentwicklung des Model-View-Controller-Patterns.

Aber dass auch in der WPF wieder Datenbindung zu finden ist, begreife ich einfach nicht. Ein vom Anwender eingegebenes Datum muss oft einer Validierung unterworfen werden und diese Validierung kann ausschließlich in dem in der Business-Logik hinterlegten Datenmodell erfolgen und niemals im UserInterface. Das Konzept der Datenbindung widerspricht somit vielen Regeln eines ordentlichen Software-Designs.

05.01.2009