Büro: 07273 941690
Mobil: 0174 6477731

Privates

Man kann zwar abends die Jacke ausziehen (sofern man eine anhatte), aber der Mensch bleibt derselbe. Und so erlaube ich mir hier, ein paar private Gedanken und Ansichten zu Themen preiszugeben, die für mich wichtig sind.

Bücher

Schon von frühester Kindheit an fesselten mich Bücher. Inzwischen besitze ich rund 2000 davon, von denen ich die meisten gelesen habe. Die Themen sind Geschichte, Philosophie und natürlich die reichhaltige deutsche Literatur des 18., 19. und auch 20. Jahrhunderts. Die bedeutendsten Autoren des abendländischen Kulturkreises sind meiner Ansicht nach Platon, Aristoteles, Shakespeare, Kant, Lessing, Wieland, Goethe, Schiller und Schopenhauer. Von jedem dieser Größen besitze ich auch eine Werkausgabe, von Goethe beispielsweise die 33-bändige Münchner Ausgabe. Auch wenn zwischen Aristoteles und Shakespeare eine Lücke von 1900 Jahren klafft, soll das nicht heißen, dass in dieser Zeit keine bedeutenden Autoren wirkten. Epikur hatte Bedeutendes geschrieben, Cicero, Meister Eckhart, Dante, Cusanus, Erasmus von Rotterdam oder Giordano Bruno wären da zu nennen, aber auf die berühmte Insel würde ich meine Bücher der erstgenannten Autoren mitnehmen.